Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Veranstaltungen > Seminar > Veranstaltung #36026

Veranstaltung:

Kontakt-Beziehung-Berührung (Humanistische Körperpsychotherapie, HKPT)

Art:
Seminar
Freie Plätze:
Datum:
14.02.2026 Samstag 10:00 bis 18:00
Ort:
VÖPP Akademie
Lange Gasse 8/1
1080 - Wien
Wien
Österreich
Inhalt:
Kontakt-Beziehung-Berührung in der Humanistischen Körperpsychotherapie ist das letzte Seminar der Reihe Psychotherapie und die Weisheit des Körpers.

Tag für Tag erleben wir mit unseren Klient:innen, dass durch das Einbeziehen des Körpers in die psychotherapeutische Arbeit tiefgreifende Erfahrungen angestoßen und integrierende Prozesse ermöglicht werden.

Wir Lehrtherapeutinnen der Arbeitsgemeinschaft für Humanistische Körperpsychotherapie (HKPT) wollen unsere jahrzehntelange Erfahrung mit den grundlegenden Wirkmechanismen der körperpsychotherapeutischen Interventionen gerne an interessierte Kolleg:innen weitergeben.

Wir wurden von den Begründer:innen der Körperpsychotherapie bzw. deren unmittelbaren Nachfolger:innen ausgebildet. Seit Jahrzehnten arbeiten wir auf diesem Gebiet und haben die neuen Entwicklungen und Forschungsergebnisse der Psychotherapie in unseren Arbeitsansatz integriert.

Es ist uns wichtig, dass das fundierte Einbeziehen der körperpsychotherapeutischen Methodik in viele Therapierichtungen stattfinden kann, daher bieten wir diese modulare Fortbildung für Kolleg:innen an, um einen ersten Einblick in zentrale Aspekte der Humanistischen Körperpsychotherapie zu geben.

Die psychotherapeutische Beziehung ist in der HKPT – wie in fast allen Psychotherapie-Methoden – der wichtigste Wirkfaktor. Die prägenden lebensgeschichtlichen Bindungsbeziehungen sind verkörpert und aktualisieren sich auch in der therapeutischen Beziehung. Konkrete taktile Berührung ist eine Form des Kontakts, die nur in einer sicheren, vertrauensvollen Beziehung heilend wirken kann. Wir setzen uns damit auseinander, ob, wann und wie taktile Berührung in einer therapeutischen Situation angewendet werden kann – und auch, wann sie nicht angebracht ist. Die Bedeutung der Intention und die unterschiedlichen Qualitäten von Berührung werden erfahrbar gemacht.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Ziel:
Wir setzen uns damit auseinander, ob, wann und wie taktile Berührung in einer therapeutischen Situation angewendet werden kann – und auch, wann sie nicht angebracht ist. Die Bedeutung der Intention und die unterschiedlichen Qualitäten von Berührung werden erfahrbar gemacht.
Zielgruppe:
Psychotherapeut*innen und andere Berufsgruppen, die Interesse daran haben, Möglichkeiten der Körperpsychotherapie in ihrem Beruf einzusetzen.
Kosten:
240€ regulär; 200€ VÖPP-Mitglieder
Veranstalter:
VÖPP
Vereinigung Österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

1080 Wien, Lange Gasse 8/1
Mobil: 0676 - 9333536Mobil: 0676 - 9333536
sekretariat@voepp.at
www.voepp.at

Zur Druckansicht

Veranstaltungen - Vorschläge

Supervisions-Gruppe

09.03.2026 Freie Plätze
Online Gruppensupervision
Für Klinische und Gesundheitspsycholog:innen (auch in Ausbildung), Psychotherapie Propädeutikum und LSB. Ab September 1x monatlich Montags 17-20 Uhr

Seminar

09.03.2026 Freie Plätze
Trauma und Traumafolgestörung
Traumata – Definition und Unterscheidung, Akute Belastungsreaktion, PTBS und kPTBS, Dissoziative Störungen, Peritraumatische Dissoziation, Symptome einer Traumafolgestörung, Komorbiditäten, Differentialdiagnose, Resilienzfördernde Parameter und protektive Faktoren

Gruppe

11.03.2026 Freie Plätze
Weiblichkeit bewusst erleben und stärken
In acht wöchentlichen Sitzungen reflektieren und gestalten wir gemeinsam das Frau-Sein heute
Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung