Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Veranstaltungen > Webinar > Veranstaltung #35663

Veranstaltung:

Mehr als Technik


Wie bindungsorientierte Körperpsychotherapie das therapeutische Setting bereichert
Art:
Webinar
Freie Plätze:
Datum:
25.09.2025 Donnerstag 17:00 bis 20:15
Ort:
online
Inhalt:
Erst wenn wir mit unserem Körper verbunden sind und ihn mitnehmen in den Therapieraum, sind wir ganz da. Im „Verbundensein“ mit dem eigenen Körper können wir in einen Modus der Sicherheit kommen und dadurch in einen beziehungsoffenen und prosozialen Zustand in der psychotherapeutischen Arbeit. Dadurch werden wir auch auf körperlicher Ebene und unser Nervensystem betreffend zu einem sicheren und hilfreichen Gegenüber im therapeutischen Setting und können unter anderem als KO-Regulator fungieren. Die im Therapieraum selbst erlebten und beim Gegenüber wahrgenommenen körperlichen Sensationen können als Diagnoseinstrument verwendet werden, um die Qualität der Verbindung und den Stresslevel einschätzen zu können. Diese Erkenntnisse können nun im Gesprächsprozess aufgegriffen und therapeutisch nutzbar gemacht werden.

In diesem Webinar werden Inhalte und Wissen aus der Bindungsorientierten Körperpsychotherapie nach Thomas Harms vermittelt und eigene Erfahrungswerte aus der Praxis eingebracht. Die Inhalte sollen mit Kopf, Herz und Körper nachvollziehbar sein und erlebbar werden. Dazu braucht es für dieses Webinar auch die Bereitschaft zur Selbstbeobachtung und -erprobung im Einzel- bzw. Zweiersetting.

Referentin: Mag.a Esther Hagele-Schmied, BSc, MSc ist Psychotherapeutin (SF), Psychologin und Erziehungswissenschafterin, Referentin in der SKJ-Weiterbildung der ÖAS, Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Tirol; Weiterbildung in Bindungsorientierter Körperpsychotherapie (nach Harms), Zusatzausbildungen in Konzentrativer Bewegungstherapie (SKJ), Emotioneller Erste Hilfe (EEH nach Harms) sowie Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (nach Reddemann)
Kosten:
€ 130,- (€ 100- für ÖAS-Mitglieder)
Wertigkeit/ Kreditpunkte/ Anrechnung:
4 Einheiten
Veranstalter:
ÖAS
Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Systemische Studien
ZVR:204223903

1010 Wien, Eßlinggasse 17/2
Telefon: (01) 2124135Telefon: (01) 2124135
eMail
Link zur Homepage

Zur Druckansicht

Veranstaltungen - Vorschläge

Gruppe

auf Anfrage Freie Plätze
Traum-Zentrierte-Gruppentherapie
EIN UNGEDEUTETER TRAUM GLEICHT EINEM UNGELESENEN BRIEF (TALMUD, BERACHOT 55a) Die Traumarbeit in der Gruppe soll jedem Gruppenmitglied dazu verhelfen, die eigenen Träume in seinem Alltagsleben schätzen zu lernen, persönliche Bedeutung zu verstehen und Anregungen aus dem Traumgeschehen aufzunehmen

Supervisions-Gruppe

auf Anfrage Freie Plätze
Supervision mal anders
Die Supervisionsanliegen können vielfältig sein, die Bandbreite reicht von Fallsupervisionen über Angelegenheiten, Herausforderungen oder Belastungen des Alltags, Erkennen von persönlichen Grenzen und Ressourcen, Erweiterung des Methodenkoffers, Ausbildungsfragen, Protokollführung, neue Perspektiven

Supervisions-Gruppe

auf Anfrage Freie Plätze
Supervisionsgruppe
Supervisionsgruppe für Psychotherapeut:innen im Abstand von jeweils etwa 4 Wochen (ausgenommen Sommer; acht bis zehn Termine pro Jahr)
Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung